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Hier beschreiben wir unsere Aktivitäten beim Umbau in chronologischer Reihenfolge.
Die Arbeiten wären geprägt von einer Sinuskurve (es gab Höhen und Tiefen oder drei Schritte zurück und einen nach vorne).
Lesen Sie selbst, wie es funktioniert:
23.01.2021
Zeitdauer
1 Stunde
Aktivitäten
Einbau einer Gleichstrom-Sicherung für die Hochvolt-Batterie:
Typ: FWH-400A Bussmann
Auslösezeiten:
- 2000A – 100ms (im Kurzschlussfall)
- 1000A – 40s
- 700A – 100s
- 500A – 1000s
Schwierigkeiten
keine
25.11.2019
05.11.2019
Zeitdauer
5 Minuten
Aktivitäten
Beitrag in der Süddeutsche Zeitung
https://www.sueddeutsche.de/auto/mobilitaetsatlas-so-weit-ist-die-verkehrswende-1.4666956
Schwierigkeiten
keine
13.09.2019
Zeitdauer
– Stunde
Aktivitäten
Bericht der Grünen (Ortsverein bad Endorf) von Herrn Thomas Restle über das Projekt
Ortsverein der Grünen – Bericht – Herbst 2019
Schwierigkeiten
keine
26.01.2019
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Pressemitteilung der FfE
Klimabilanz von Elektrofahrzeugen – Ein Plädoyer für mehr Sachlichkeit (siehe Link)
Studie der Helmut-Schmid-Universität
Metastudie Elektromobilität: Genügend Strom für Elektrofahrzeuge in Hamburg? (siehe Link)
Schwierigkeiten
keine
22.11.2018
Zeitdauer
5 Stunden (Interview- & Videodauer)
Aktivitäten
Interview-, Foto- und Video-Arbeiten für das Magazin “ABOUT TRUST” des TÜV SÜD
Personen:
– Herr Thomas Schmelzer (www.muehlhausmoers.com)
– Herr Konstantin Eckert (www.fuenfpunktsechs.net)
– Herr Norbert Seibt (https://www.tuev-sued.de)
Den Beitrag inkl. Film findet man unter https://in.tuev-sued.de/elektropower/
Schwierigkeiten
keine
04.11.2018
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Das E-Auto hat erfolgreich seine 20000 km zurückgelegt.
Die Anzahl der kompletten Ladezyklen betrug zirka 200.
Schwierigkeiten
keine
25.08.2018
22.08.2018
Zeitdauer
5 Stunden
Aktivitäten
Interview-, Foto- und Video-Arbeiten für das Magazin “ABOUT TRUST” des TÜV SÜD
Personen:
– Herr Thomas Schmelzer (www.muehlhausmoers.com)
– Herr Konstantin Eckert (www.fuenfpunktsechs.net)
– Herr Norbert Seibt (https://www.tuev-sued.de)
Schwierigkeiten
keine
03.07.2018
Zeitdauer
2 Stunde (Interview-Dauer)
Aktivitäten
Interview mit Frau zum Thema Mobilität
Weitere Infos unter: https://1-2-science.com/so-baust-du-dein-e-auto-selbst
Das Video findet man unter: https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=RGsUoygfWf8
Schwierigkeiten
keine
08.06.2018
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Erste erfolgreiche Ladung mit Type2-Ladekabel bei den Stadtwerken Wasserburg
http://www.stadtwerke-wasserburg.de/de/strom/stromtankstelle/
Schwierigkeiten
keine
02.06.2018
26.03.2018
Zeitdauer
1 Stunde
Aktivitäten
Erstellung eines Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf CEE Kupplung blau für 16A
Dieses Kabel dient zum Anschluss eines Fahrzeugs mit blauem CEE Stecker an eine Typ 2 Ladesäule.
Das Ladekabel wird von der Ladesäule als 16A Ladekabel erkannt. Der Typ 2 Stecker signalisiert der Ladesäule den Status “Vehicle Ready”, so dass diese den Ladevorgang nach dem Einstecken automatisch startet.
Über einen Magnetschalter im Stecker wird der Ladevorgang beendet und das Entriegeln an der Ladesäule ermöglicht. Dazu wird der mitgelieferte Magnet neben den Barcode auf den Typ 2 Stecker gehalten, bis die Ladesäule entriegelt.
Schwierigkeiten
keine
17.02.2018
Zeitdauer
1,5 Stunden
Aktivitäten
Mini Cooper Sitzneige / Schiebemechanismus Reparatur (gut & günstig) => etwa 2 Euro
Anstatt komplette Sitzschienen mit der SerienNr 52 10 7 070 080 bzw. 52 10 9 152 080 zu wechseln => 125 – 250 Euro
Sehenswerter Link: https://www.youtube.com/watch?v=eeREQwF2mvs
Schwierigkeiten
keine
05.01.2018
Zeitdauer
– Stunde
Aktivitäten
OVB Bericht von Herrn Johannes Thomae über das Projekt 🙂
Bericht OVB Heimatzeitung am Freitag, den 05. Januar 2018
Schwierigkeiten
keine
30.12.2017
Zeitdauer
0,5 Stunden
Aktivitäten
Überlegung mit Christoph zur Ansteuerung des Drehzahlmessers
Demontage des Drehzahlmesser
Oszi-Messungen des Curtis Signales
Schwierigkeiten
Wie funktioniert die Ansteuerung des “alten” Drehzahlmesser am Verbrennungsmotor? Über den Nockenwellensensor? Was erwartet der CAN-Bus am Eingang?
Wie muss der Kühler-Temperaturfühler angesteuert werden?
Wie muss die Tank-ANzeige angesteuert werden?
02.12.2017
11.11.2017
Zeitdauer
2 Stunden
Aktivitäten
Elektrische Komponenten (Batterie, Anschlüsse, FW/RW-Schalter, Pedal, …) angeschlossen
Beide Radverkleidungen eingebaut
Probelauf durchgeführt
Schwierigkeiten
keine
10.11.2017
Zeitdauer
3 Stunden
Aktivitäten
Zusätzliche Kabel zwischen Fahrgastraum und Motorraum verlegt (3x UNITRONIC LIYCY 2×0,5) für Rekupations-Schalter, Bremslicht und Drehzahlmesser
Neuen Alu Flansch montiert
Schwungscheibe ausgewuchtet und neue Kupplung eingebaut
Getriebe an Flansch befestigt und alles angeschlossen
Schwierigkeiten
keine
07.11.2017
30.10.2017
21.10.2017
16.09.2017
Zeitdauer
4 Stunden
Aktivitäten
Analyse bzgl. der unterschiedlichen Laufgeräusche
– Ausbau des Getriebe und der dazu notwendigen Arbeiten (Frontschürze, 12V Batterie, Querlenker, …)
– Kontrolle der Kupplung und Schwungscheibe
– Kontrolle der E-Motor und Getriebe Halterungen (Flansch)
Ergebnisse und nächste Schritte:
– Getriebe muss noch getestet werden
– Kupplung muss erneuert werden oder durch Klauen-Kupplung ersetzen?
– Flansch nachvermessen
– Schwungscheibe plandrehen
– Längere Senkkopfschrauben (+ 5 mm) zur Befestigung des Flansch verwenden
Schwierigkeiten
Wo liegt das Problem?
11.09.2017
02.09.2017
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Das E-Auto hat erfolgreich seine 10000 km zurückgelegt.
Der durchschnittliche Verbrauch liegt bis dato bei 170 Wh pro km.
Schwierigkeiten
Laufgeräusche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen?!
01.09.2017
01.06.2017
20.05.2017
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Das E-Auto hat erfolgreich seine 7000 km zurückgelegt.
Der niedrigste Verbrauch lag bis dato bei 120 Wh pro km.
Schwierigkeiten
keine
25.04.2017
17.04.2017
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Das E-Auto hat erfolgreich seine 6000 km (ebenfalls im Winter) zurückgelegt.
Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 170 Wh pro km.
Schwierigkeiten
keine
08.04.2017
03.01.2017
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Rekuperation erhöhen => Welche Parameter-Einstellung ist sinnvoll?
Parameter -> 2 Tourqe Mode -> Response -> Neutral bracking
Den Wert erhöhen und schon bremst das Fahrzeug besser/mehr.
Schwierigkeiten
keine
31.12.2016
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Vor einem Jahr haben wir mit dem Umbau begonnen.
Somit ist Zeit einmal einige statistische Werte bekanntzugeben:
– zurückgelegte Kilometer knapp 3000 km
– 100% CO2 freier Strom von regenerativen Energieanbietern 🙂
Schwierigkeiten
keine
10.12.2016
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Kfz-Steuerbefreiung für die nächsten 10 Jahre erhalten 🙂
Schwierigkeiten
keine
08.12.2016
21.11.2016
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Kfz-Steuerbefreiung bei nachträglich auf Elektroantrieb umgerüstete Fahrzeuge
Das am 17. November 2016 in Kraft getretene “Gesetz zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr” soll bestimmte technische Umrüstungen von Bestandsfahrzeugen zu reinen Elektrofahrzeugen steuerlich fördern.
In der Zeit vom 18. Mai 2016 bis 31. Dezember 2020 nachträglich zu einem reinen Elektrofahrzeug umgerüstete Fahrzeuge werden, unabhängig vom Datum der Erstzulassung, nach § 3d Abs. 4 KraftStG für die Dauer von 10 Jahren von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. In diesen Fällen beginnt die Steuerbefreiung an dem Tag, an dem die Zulassungsbehörde die Voraussetzungen als erfüllt feststellt (Tag der Umrüstung).
Weitere Infos unter Link…
Schwierigkeiten
keine
19.11.2016
14.11.2016
Zeitdauer
0,5 Stunden
Aktivitäten
Überlegungen zu Optimierungen für den Winterbetrieb
– Terrarium Heizmatte einbauen mit Zeitsteuerung
– Isolierung der Akku-Kiste im Tankraum
Schwierigkeiten
Eine Optimierungsmaßnahmen erfordern einen massiven Umbau
12.11.2016
Zeitdauer
1 Stunde
Aktivitäten
12 V Batterie kontrolliert mit ARGUS Meßgerät
Elektrische Heizung kontrolliert und festgeschraubt
Fahrgeräusche analysiert => aller Wahrscheinlichkeit liegt es an der minimalen Unwucht der Schwungscheibe 1/100 Toleranz!
Überlegungen, damit Fahrzeug an öffentlichen Ladesäulen mit Typ 2 geladen werden kann (Mikro-Controller + Typ 2 Stecker)
Schwierigkeiten
keine
05.11.2016
Zeitdauer
1,5 Stunden
Aktivitäten
VE.Direct Bluetooth Smart dongle eingebaut
Einbau einer optimierteren Antriebswellenhalterung (deutlich weniger Spiel als vorher)
Einbau von Distanzhülsen zur besseren und sicheren Befestigung des E-Motor – TÜV-Tipp
Messungen der Getriebeübersetzungen
60 km/h | 90 km/h | |
---|---|---|
3. Gang (MINI Cooper E) | 2600 | 4100 |
4. Gang (MINI Cooper E) | 2100 | 3200 |
5. Gang (MINI Cooper E) | 1600 | 2500 |
3. Gang (RENAULT Twingo) | 2900 | 4300 |
4. Gang (RENAULT Twingo) | 2100 | 3200 |
Analyse der Laufgeräusche ==> folgende Ergebnisse
– Drehzahl (1000-3000 U/min) mit betätigter Kupplung (ohne Getriebe) => leichte Unwucht durch Schwungrad
– Drehzahl (1000-3000 U/min) ohne Betätigung der Kupplung (mit Getriebe) => leichte Schlagen bei bestimmten Drehzahlen
Schwierigkeiten
Weiterhin Laufgeräusche 🙁
Mögliche Ursachen können noch sein:
– Getriebe (Nagellager, Kegelkugellager, …)
– Antriebswelle (Gelenksatz, Lager, …)
– Pilotlager am Getriebe?!
– ???
23.10.2016
17.10.2015
15.10.2016
Zeitdauer
1 Stunde
Aktivitäten
Distanzringe für Motorhalterung erstellt
Material für Antriebswellen-Halterung besorgt
Konfiguration der Victron-Anzeige und Einpegelung des Ladegerätes
Diverse Testfahrten…
Schwierigkeiten
keine
14.10.2016
13.10.2016
11.10.2016
Zeitdauer
0,5 Stunden
Aktivitäten
TÜV Gutachten wurde per Post zugestellt 🙂
Verzinkte Kabelhalterung befestigt und Spannungskabel mit Kabelbinder befestigt
Motorraum-Akku-Deckel mit Schrauben befestigt
Überlegungen zur Optimierung der rechten Antriebswellen-Befestigung
Überlegung zur Verbesserung der E-Motorhalterung
Anfragen bei mehreren KFZ-Versicherungen wegen günstigen E-Auto-Policen
Schwierigkeiten
keine
09.10.2016
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Handbremse im Innenraum montiert
Hochspannungssymbol an der Tankklappe befestigt
Strombedarf der einzelnen Verbraucher gemessen
– Leerlauf (Servo-Hydraulikpumpe) => 4,45 A
– + Heizung Stufe 3 => 25,6 A
– + Licht => 27,1 A
– + Nebellicht hinten => 27,7 A
– + Nebellicht vorne => 28,8 A
Schwierigkeiten
keine
08.10.2016
Zeitdauer
5 Stunden
Aktivitäten
Kunststoff-Kabelverschraubung durch Messing-Kabelverschraubungen am Tank- und Kofferraum-Einführung wegen deutlich höherer Stabilität ersetzt
Alle Kabel wieder konfektioniert, mit Schrumpfschlauch isoliert, befestigt und an elektrischen Komponenten (Akkus + Schütz) angeschlossen
Alle Akkus mit einem Drehmoment von 18 Nm angezogen
Akkus komplett aufgeladen
Handbremsseil wieder angeschlossen
Schwierigkeiten
keine
04.10.2016
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Akku-Tankraum-Kiste ausgebaut zur Erneuerung der Kabeldurchführungen aus Messing anstatt Kunststoff
Schwierigkeiten
keine
02.10.2016
01.10.2016
Zeitdauer
10 Stunden
Aktivitäten
TÜV erfolgreich bestanden am Samstag, den 01.10.2016 um 13:30 Uhr => SUPER SPITZE 🙂
Zeitdauerübersicht:
– 4 Stunden = Fahrzeit
– 3 Stunden = TÜV Vorbereitung & Prüfung
– 3 Stunden = Wartezeit
Tipps des TÜV-Prüfers zur Optimierung:
– 70 mm² Hochvoltkabel noch zusätzlich am Motorraum befestigen
– Rostige Stellen entfernen und vor weiterer Korrosion schützen (Wachs-Unterbodenschutz)
– Kofferraum-Akku-Kiste besser verschrauben
– Servoleitung vor Korrosion schützen
– E-Motorhalterung: Hülse um Vierkantrohr zur stabileren Befestigung
– Hinweis im Tankdeckel bzgl. Hochspannung
– Antriebswelle und Getriebeöl auf Dichtheit prüfen
– Zusätzliche Befestigung der Antriebswelle
– Blende Radlauf (hinten links) befestigen => Spezial-Schrauben kaufen
– Elektrische Heizung zusätzliche mit Hochtemperatur-Silikon abdichten => besserer Wirkungsgrad
– Vier Sechskantschrauben (M12x1,5×65) am Hinterachsträger für oberen Querlenker erneuern => Lebenszeiterhöhung
Schwierigkeiten
Eine Plus-Pol-Verschraubung im Kofferraum hat sich bei der Probefahrt gelöst! ==> ALLE Verschraubungen überprüfen!
30.09.2016
29.09.2016
28.09.2016
27.09.2016
Zeitdauer
0,25 Stunden
Aktivitäten
Probefahrt mit Toni bzgl. Brems- und Antriebsgeräusche
Beifahrersitz eingebaut
Beschriftung der zusätzlichen Schalter (Not-Aus und Heizung)
Schwierigkeiten
keine
26.09.2016
25.09.2016
Zeitdauer
3 Stunden
Aktivitäten
Alle außenliegenden 70 mm² Kabel und Außen-Schutzschlauch mit selbstklebenden Schrumpfschlauch abgedichtet
70 mm² Kabel auf passende Länge abgeschnitten, mit Rohrschellen geklemmt und verschrumpft
Alle außenliegenden Kabel und Schutzschläuche mit Kabelbinder mehrfach befestigt
Rücksitzbank eingebaut
Fahrersitz eingebaut
Erste Fahrt mit dem BMW Mini Model E erfolgreich um 14:15 Uhr durchgeführt 🙂 => Details siehe Videos
Alle sicherheitsrelevanten Warn- und Kontrollampen (ABS, …) gehen aus 🙂
Schwierigkeiten
keine
24.09.2016
Zeitdauer
6 Stunden
Aktivitäten
Akku-Tankraum-Kiste permanent eingebaut und befestigen => ein schwieriges Vorhaben ist geschafft 🙂
Alle im Bodenraum befindliche 70 mm² Kabel auf richtige Länge abgeschnitten und in roten Schutzschlauch eingezogen
Längen des roten Schutzschlauches sind wie folgt
– Motor-/Tankraum => 220 cm
– Tank-/Kofferraum => 70 cm
– Koffer-/Motorraum => 280 cm
Handbremsseil eingehängt und im Fahrgastraum verbaut
Zusätzliche Halterung für die 70 mm² Kabel im Bodenraum erstellt
Stoßfänger und Frontschürze befestigt
Blinker, Neblleuchte und Signalhorn elektrisch angeschlossen
Aufkleber “Achtung Hochspannung” in der Motorraum-Kiste angebracht
Hitzeschutzblech eingebaut
Überlegungen zur Positionierung und Befestigung der Ladebuchse
Schwierigkeiten
Benötigen zum Abschluss der Arbeiten dringend einen Schrumpfschlauch mit einem Durchmesser von >35 mm!
23.09.2016
Zeitdauer
4 Stunden
Aktivitäten
Laden der Akkus mit dem internen Ladegerät
PETG-Plexiglas für Alu-Kisten-Deckel zugeschnitten und mit doppelseitigen Klebeband befestigt
Core-Tex Entlüftungsstopfen befestigt
Controller Programmierung durchgeführt => DANKE an Heiko Fleck für die kompetente Hilfe
Erfolgreicher erster Testlauf => Alles läuft bestens (weitere Details siehe Video) 🙂
Akku-Tankraumkiste mit Blechschrauben geschlossen und mit Silikon abgedichtet
Elektrische Heizung komplett angeschlossen und erfolgreichen Funktionstest durchgeführt
Schwierigkeiten
Richtige Parameter des Controllers finden und einstellen!
Ungewohnte Laufgeräusche an der Antriebswelle => eventuell durch aufgebockten Zustand
ABS Leuchte brennt!!! => ABHILFE ???
22.09.2016
Zeitdauer
1,5 Stunden
Aktivitäten
Laden der Akkus mit dem internen Ladegerät
Freischalterelais (Hella) für Forward/Reverse Kontakte erstellt (Klemme 50, Forward/Reverse, Masse + Relais)
Eckverbinder der Servo-Ölschläuche zum Behälter entfernt
Aktuelle Controller-Firmware eingespielt
Schwierigkeiten
keine
21.09.2016
Zeitdauer
2 Stunden
Aktivitäten
Plus-Shunt-Kabel erstellt (vier Dioden in Reihe) und angeschlossen
Ladegerät verkabelt und angeschlossen inkl. Temperatursensor und Öffner-Relais für Motor-Start-Sicherung
Anschlusskabel der Vakuumpumpe optimiert
Analyse der Lenkrad-Klemmen (15, 30 und 50)
Entlüftungsventile von Gore beschafft
Schwierigkeiten
keine
20.09.2016
Zeitdauer
2 Stunden
Aktivitäten
Alternative Bohrung für Kofferraum-Akku-Kiste erstellt, damit Kabeleinführung günstiger läuft (Biegradius des 70 mm² Kabel beträgt bei fester Verkabelung 58,2 mm)
70 mm² Kabel zwischen Tankraum und Kofferraum (150 cm) fertiggestellt
Alle 70 mm² Kabel angeschlossen und Gesamtspannung gemessen (99 Volt)
Schwierigkeiten
keine
19.09.2016
Zeitdauer
1 Stunde
Aktivitäten
Servoöl – CHF 11S – erneuert (etwa 0,5 Liter)
U-Profilgummi an 2 mm Alu-Außenkante befestigt => dient zur zusätzlichen Abdichtung
70 mm² Kabel in Tankraum-Akku-Kiste angeschlossen
70 mm² Kabel zwischen Kofferraum und Motorraum (450 cm) fertiggestellt
Schwierigkeiten
keine
18.09.2016
Zeitdauer
7 Stunden
Aktivitäten
Getriebeöl komplett (1,8 Liter) gewechselt
Aktive Balancingboards im Kofferraum angeschlossen
Klemme 15 im Fahrgastraum (Lenkrad) gesucht und in Motorraum weitergeleitet
Vakuumpumpe und Fahrmodi (Zündung, Not-Aus, Ladegerät-Öffner) angeschlossen
Innenraumverkabelung durchgeführt (Akku- und Controller Instrumente, Not-Aus-Schalter, Toggle-Schalter, Fahrpedal)
12 Volt Infrastruktur komplett angeschlossen
Probebetrieb mit Zündung getestet 🙂
70 mm² Kabel erstellt
– Innerhalb der Tankraum-Akku-Kiste (100 cm) – beide Seiten
– Zwischen Motorraum und Tankraum (250 cm) – eine Seite
– Zwischen Tankraum und Kofferraum (150 cm) – eine Seite
– Zwischen Kofferraum und Motorraum (450 cm) – beide Seiten
Die Gesamtspannungen beträgt 99,12 V, die einzelnen Spannungen der Akku-Kisten betragen
– 23,13 Volt = Motorraum
– 39,65 Volt = Tankraum
– 36,34 Volt = Kofferraum
Schwierigkeiten
Folgende Kontroll- und Warnleuchten leuchten
– Motorelektronik
– Motorölstand
– Airbags
– Reifen Pannen Anzeige
=> teilweise egal, teilweise müssen die Sensoren noch angeschlossen werden
17.09.2016
Zeitdauer
6 Stunden
Aktivitäten
Elektrische Verdrahtung durchgeführt
– Aktive Balancingboards im Motor- und Tankraum angeschlossen
– DC/DC-Wandler im Motorraum angeschlossen
Zusätzliche Kabel vom Kofferraum zum Motorraum in einem orangen Leerrohr verlegt
– Ladekabel (Minus) -> 6 mm²
– Ladegerätekontakt
– Shunt-Spannung (Plus)
Servomotor angeschlossen, befestigt und unnötige Kabel isoliert
12 V Batterie mittels Standard-Ladegerät geladen
Schwierigkeiten
Wo kann ich die Klemme 15, 30 und 50 abgreifen? ==> Schaltplan wird helfen
Pfeifen der aktiven Balancingboards -> 7 Spannungen jedoch ausgeglichen zwischen 3,303 und 3,308 V
16.09.2016
Zeitdauer
2 Stunde
Aktivitäten
Montage der zusätzlichen (verzinkten) Halterungen für die Tankraum-Akku-Kiste
Einbau der 12 Akkus in die Tankraum-Kiste
Überlegungen zur elektrischen Verdrahtung im Motorraum
Elektro-Auto-Umbau Renault Twingo von Stefan abgeholt, um die ein oder andere elektrische Anschlußthematik zu verstehen
Schwierigkeiten
Einau der Akkus in die Tankraum-Kiste ist sehr knapp bemessen!
12.09.2016
Zeitdauer
1,5 Stunden
Aktivitäten
70 mm² Kabel zwischen Shunt und Minus-Pol der Motorraum-Akkus erstellt (50 cm)
11x Akkus in Kofferraum eingebaut und miteinander verbunden
Probeeinbau der Tankraum-Akku-Kiste + zusätzliche Halterungen zum Verzinken
Gewicht der einzelnen Akku-Kisten überprüft
– Tankraum-Akku-Kiste 18 kg + 12 x 4930 gr = 59,16 kg (Akkus) ==> 77,16 kg
– Kofferraum-Akku-Kiste 5 kg + 11 x 4930 gr = 54,23 kg (Akkus) ==> 59,23 kg
– Motorraum-Akku-Kiste 3 kg + 7 x 4930 gr = 34,51 kg (Akkus) ==> 37,51 kg
Spannungen der einzelnen Akku-Kisten überprüft
– Tankraum-Akku-Kiste = ???
– Kofferraum-Akku-Kiste = 36,35 V
– Motorraum-Akku-Kiste = 23,14 V
Schwierigkeiten
Eventuell die zwei 355 A Sicherungen durch eine ersetzen?!
11.09.2016
10.09.2016
Zeitdauer
4 Stunde
Aktivitäten
Zusätzliche Halterung für Tankraum-Akku-Kiste überlegt und erstellt -> Biege- und Bohrarbeiten
Kofferraum-Akku-Kiste befestigt und Kabeldurchlässe montiert und abgedichtet
Balancing-Boards für Kofferraum auf Plexiglasplatte montiert
Zwei 350 A Sicherungen im Motorraum montiert und sonstige Akku-Verbinder (5x Verbinder pro Zelle – etwa 550 A) dauerhaft montiert
Bremsanlage entlüftet -> DANKE an Toni Forster für seine Hilfe
Schwierigkeiten
keine
09.09.2016
Zeitdauer
1 Stunde
Aktivitäten
Zusätzliche Halterung für Tankraum-Akku-Kiste erstellt
Testweiser Einbau der Akkus in Motor- und Tankraum
Throttle-Verbindung für Fahrpedal (0,7 bis 4,2 V) geändert und vereinfachter Stromlaufplan erstellt
Schwierigkeiten
Einbau der Akkus im Tankraum ist sehr knapp bemessen!
06.09.2016
05.09.2016
04.09.2016
31.08.2016
30.08.2016
28.08.2016
Zeitdauer
3 Stunden
Aktivitäten
Kürzung der drei Motorkabel (U, V, W) auf die passende Länge
Optimierung des Alu-Motorraum-Deckel wegen Kabeldurchführungen
Scheibenwaschleitungen in Frontklappe (Motorhaube) montiert
Kabelbaum für Frontleuchten in Frontklappe (Motorhaube) montiert
Frontklappe optimiert, damit sicheres schließen möglich ist
Schallschutz in der Frontklappe befestigt
Positionierung und Befestigung der Alu-Akku-Kiste im Kofferraum mit vier M8 Schrauben
Positionierung der Spannungskabel (70 mm²) und negative Ladespannung im Kofferraum erstellt
Schwierigkeiten
Vorhandenes oranges Leerrohr (FBY) passt nicht Motorkabel (50 mm²)
Fronthaube ließ sich nicht perfekt schliesen
27.08.2016
26.08.2016
Zeitdauer
1,5 Stunden
Aktivitäten
Optimierung der Einbaumöglichkeit der Akkus, wenn die Motorraum-Kiste befestigt ist (Wechsel der Akkus auch im eingebauten Zustand möglich)
Durchmesser der Kabeldurchführungen angepasst und befestigt
Martin hat uns Spitzen-Werkzeug (Klauke Kerbzange + Klauke Seitenschneider) zum Verpressen der Rohrkabelschuhe zur Verfügung gestellt 🙂
Schwierigkeiten
keine
23.08.2016
22.08.2016
21.08.2016
Zeitdauer
4,25 Stunde
Aktivitäten
Befestigung der einzelnen Komponenten (Schütze, Shunt, DC-DC-Wandler) im Motorraum
Grundsteuergerät eingebaut und Kabelbaum angeschlossen
Batterie Wärmeschutzkasten eingebaut und Batterie geladen
Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und Hauptbremszylinder angeschlossen
Anzeigeinstrumente (Akku- und Motoranzeige) + Haupt- und Heizungsschalter eingebaut im Innenraum
Drei aktive Balancingboards für Tankraum-Akkus montiert
Schwierigkeiten
keine
20.08.2016
Zeitdauer
3 Stunden
Aktivitäten
Controller-Zwischenplatte an der Motorraum-Alu-Kiste befestigt
Kühlkörper gebohrt und an der Motorraum-Alu-Kiste befestigt
Aktive Balancingboards an einer Plexiglasplatte befestigt
Kabelbaum beschriftet und unnötige Komponenten entfernt
Tipps bei Stefan (E-Twingo Umbau) geholt
Schwierigkeiten
keine
19.08.2016
18.08.2016
13.08.2016
12.08.2016
11.08.2016
Zeitdauer
2 Stunden
Aktivitäten
Halterung für Servomotor-Ölbehälter montiert
Überlegungen zur Befestigung des Curtis-Controller und Kühlkörper
Alu-Akku-Kiste im Motorraum dauerhaft montiert und Endkontrolle
Schwierigkeiten
Wie kann der Kühlkörper stabil und bestmöglichst wärmeableitend befestigt werden?
Geht die Motorhaube noch zu? ==> JA
10.08.2016
Zeitdauer
3,75 Stunden
Aktivitäten
Motorraum Alu-Akku-/Controller-Kisten Halterungen dauerhaft befestigt
Elektroheizung eingebaut
Überlegungen zur Befestigung des Ölbehälter an der Aluschiene
Überlegungen zur Befestigung der Vakuumpumpe
Schwierigkeiten
Reklamation der verzinkten Tankraum-Akku-Kiste (an den Ecken sammelte sich massives Zink an)
09.08.2016
08.08.2016
06.08.2016
02.08.2016
Zeitdauer
0,5 Stunde
Aktivitäten
Alle notwendigen Stahlteile zum Verzinken gebracht
Noch benötigte Komponenten regional gekauft und bestellt (Schrauben, Dämpfungselemente, LiFePo-Akkus, wärmeschrumpfende Ringzungen, …)
Schwierigkeiten
keine
01.08.2016
30.07.2016
Zeitdauer
2 Stunde
Aktivitäten
Einzelnen Halterungen zum Verzinken fertiggemacht (Bohrungen angepasst, entgraten, säubern)
Ausbau des Ölbehälters für die Servolenkung und die entsprechenden Schläuche
Zusätzliches Aluprofil für die Alu-Mottorraumkiste erstellt (höhere Stabilität)
Schwierigkeiten
keine
29.07.2016
Zeitdauer
1 Stunde
Aktivitäten
Bohrungen und Ablängen der einzelnen Halterungen (Motorraum und Tankraum)
Dämpfungselemente abgemessen
Schwierigkeiten
keine
28.07.2016
26.07.2016
25.07.2016
Zeitdauer
1,5 Stunde
Aktivitäten
Optimierungen der Motorhalterung (Entkopplung der Motorraum-Allu-Kiste zur Halterung + Stabilitätsverbsserungen)
Optimierung der Tankraumhalterung (Stabilitätsverbsserungen, Gummipufferung, Verstärkung)
Halterung für Antriebswelle und Motor analysiert und skizziert
Vermessung des benötigten Hochvoltkabel (Lapp Kabel Ölflex FD 90 – 70 mm²) ≈ 15 m
Überlegungen zum sonstig benötigten Zubehör (Klauke Rohrkabelschuhe, Kabelverschraubungen, Wärmeschrumpfschlauch mit Innenkleber, Wärmeschrumpfender Crimpverbinder Ringzunge rot M8, Sicherungshalter für Flachstecksicherung, Adernendhülsen, …)
Schwierigkeiten
keine
Fotos
22.07.2016
18.07.2016
16.07.2016
15.07.2016
26.06.2016
25.06.2016
Zeitdauer
1 1/2 Stunde
Aktivitäten
Vorüberlegungen für elektrische Heizung (notwendiges Zubehörmaterial, Montage, …)
Alu-/Stahl-Kisten für Akkus (Motor-, Tank- und Kofferraum) geholt
Vorüberlegungen zur Montage der Akku-/Controller-Alu-Kiste im Motorraum
Schwierigkeiten
Warum werden die Bremsleitungen platzmäßig so ungünstig verbaut (siehe Foto)?
Kann die Motorhaube noch geschlossen werden?
Wie können wir die Kiste im Motorraum am besten befestigen?
Fotos
18.06.2016
11.06.2016
06.06.2016
05.06.2016
Zeitdauer
1 1/2 Stunden
Aktivitäten
Schaltgetriebe in Motorraum befestigt
Antriebsmanschette gefettet und mit universellen Schellen befestigt
Elektromotor an das mechanische Schaltgetriebe im Fahrzeug montiert und Probelauf durchgeführt
Vorüberlegungen zur Befestigung des Elektromotor
Schwierigkeiten
Rechte Antriebswelle läuft sehr knapp am Elektromotor vorbei und Halterung muss angepasst werden
Fotos
04.06.2016
Zeitdauer
1 Stunden
Aktivitäten
Schaltgetriebe mit Diesel gereinigt
Schwungscheibe mit acht Schrauben, Tellerfeder und Schraubensicherung an Distanznabe befestigt
Kupplung an Schwungscheibe befestigt
Elektromotor an das mechanische Schaltgetriebe montiert und Probelauf durchgeführt
Schwierigkeiten
keine
Fotos
28.05.2016
Zeitdauer
3/4 Stunden
Aktivitäten
Distanznabe, Distanzring und Flansch an den Elektromotor montiert
– Distanznabe: Bohrung für Madenschraube erstellt (Erhöhung der Sicherheit) und verschraubt
– Alle 8 Schrauben für Distanzring und Flansch mit mittelfester Schraubensicherung versehen
Schwierigkeiten
keine
Fotos
27.05.2016
Zeitdauer
1 1/2 Stunden
Aktivitäten
Elektromotor an das mechanische Schaltgetriebe testweise montiert und Probelauf durchgeführt
Schwierigkeiten
Schwungscheibe hat keine symmetrischen Bohrungen und auch noch M10x22 Feingewindeschrauben (Bundschrauben)
Fotos
14.05.2016
Zeitdauer
3 Stunden
Aktivitäten
Flansch, Distanzring und Distanz-Nabe gefertigt
Material: AlMg3 und Stahl
Schwierigkeiten
keine
Fotos
30.04.2016
Zeitdauer
1 Stunden
Aktivitäten
E-Motor-Getriebe/Kupplung-Adapter (Flansch, Distanzring und Distanz-Nabe) gezeichnet und fertigen
Schwierigkeiten
keine
Fotos
24.04.2016
Zeitdauer
2 Stunden
Aktivitäten
Getriebe ausgebaut und gesäubert
Adapter (Flansch, Distanzring und Distanz) für E-Motor und Kupplung vermessen
Schwierigkeiten
Wie kann man(n) die Maße am besten entnehmen?
Fotos
03.04.2016
Zeitdauer
1 Stunden
Aktivitäten
Besuch der Elektromobilität Ausstellung in Traunstein
Interessantes Ladekonzept der Firma THENewMotion
Schwierigkeiten
keine
02.04.2016
Zeitdauer
3 Stunden
Aktivitäten
Umgebautes Fahrpedalmodul (Hall-Sensor) erhalten –> Spannungsbereich 0,7 bis 4,2 Volt
Adapter und Flansch gezeichnet
Akkukisten definiert und gezeichnet (Abwicklung, 3-Tafel-Ansichten und Isometrie)
Kofferraum – 11x 160 Ah Zellen => 52,8 kg (Material Alu)
Tankraum – 12x 160 Ah Zellen => 57,6 kg (Material verzinkter Stahl)
Motorraum – 7x 160 Ah Zellen => 33,6 kg (Material Alu)
Schwierigkeiten
Gewicht und Volumen der Akku-Zellen und Kisten
Fotos
26.03.2016
Zeitdauer
3 Stunden (Erläuterung der einzelnen neuen E-Komponenten)
3 Stunden (Fahrzeit)
2 Stunden (siehe Aktivitäten)
Aktivitäten
Fahrpedalmodulstecker entfernt und mittels Schrumpfschlauch isoliert
Adapter und Flansch zwischen E-Motor und Kupplung vermessen und gezeichnet (kann per E-Mail zur Verfügung gestellt werden)
Einzelne Rostflecken behandelt
Überlegungen über die Positionierung der Akkus (Koffer-, Tank- und Motorraum)
Schwierigkeiten
Wie waren noch die einzelnen Maße (Abstand zwischen Schwungscheibe und Kupplungsdruckplatte)?
Bringe ich alle Akkus unter?
Welche Material verwende ich für die Akku-Kisten?
Fotos
25.03.2016
Zeitdauer
1 Stunden
Aktivitäten
Ablagefach unter der Lenksäule ausgebaut
Fahrpedalmodul ausgebaut => zur elektrischen Anpassung an Controller
Heizung ausgebaut => damit elektrische 2 kW Heizung eingebaut werden kann
Schwierigkeiten
Wie baut man in diesem engen Raum die Teile aus?
Die dritte Schraube der Heizungsabdeckung ist ziemlich versteckt!
Fotos
20.02.2016
Zeitdauer
1 Stunden
Aktivitäten
Hintere Bremsleitungen mit den Bezeichnungen eingebaut:
- Rohrleitung M10/M12-2654MM MINI (34326766274)
- Rohrleitung M10/M10 MINI (34306779195)
Schwierigkeiten
Linke hintere Bremse wird am Übergabepunkt mit M12 verschraubt
Fotos
05.02.2016
Zeitdauer
1 1/2 Stunden
Aktivitäten
Sandgestrahlte und feuerverzinkte Hinterachsträger eingebaut
Schwierigkeiten
Toleranzen bedingt durch verzinken
16.01.2016
Zeitdauer
2 Stunden
Aktivitäten
Heizungsschlauch oben/unten entfernt
Bauraum für Akkus ausgemessen und Schablone erstellt
Druckleitung Kondensator-Verdampfer ausgebaut
Druckleitung Verdampfer-Kompressor ausgebaut
Hinterachsträger ausgebaut, wegen entrosten und feuerverzinkten
Schwierigkeiten
festgerostete Schrauben
11.01.2016
Zeitdauer
1/4 Stunden
Aktivitäten
Schwungscheibe getrennt vom Triebwerk
Schwierigkeiten
zum Öffnen der Schrauben ist zwingend ein Schlagschrauben erforderlich
Fotos
09.01.2016
Zeitdauer
3 1/2 Stunden
Aktivitäten
Vordere rechte Radkasten abgebaut
Triebwerk ausgebaut
Schwierigkeiten
Triebwerk lässt sich sehr schwer aushebeln
Fotos