FAQs

Bedeutung der unterschiedlichen Klemmen im Fahrzeug?
  • Klemme 15 (Farbe GN/VI oder GN/GE) => Zündung ein
  • Klemme 30 (Farbe RT)                         => Dauerplus, egal ob Schlüssel
  • Klemme 50 (Farbe SW/BL)                   => Anlasser Strom

 

Wie sollte die Einbaureihenfolge der elektrischen Komponenten gewählt werden?
  1. Kabelbaum des Controllers anschliessen
  2. Aktive Balancingboards verkabeln und einzeln anschliessen und erst später die Boards anschliessen
  3. DC/DC-Wandler anschliessen
  4. 12 Volt Board-Netz komplett verkabeln (Batterie -> erstens Plus-Pol und zweitens Minus-Pol)
  5. Ladegerät verkabeln
  6. BMS (Lastmodule, aktive Balancingmodule, …) verdrahten und anschliessen
  7. 96 Volt Motor-Antriebs-Netz komplett verkabeln

 

Welche Anforderungen stellt der TÜV zur erfolgreichen Abnahme?
  • Übersicht des neuen Leergwicht (Wiegeschein)
  • Alle sicherheitskritischen Kontroll- und Warnleuchten (ABS, Airbag, …) dürfen NICHT leuchten
  • Unterdruck für Bremse vorhanden und funktionsfähig?
  • Servo an bei Zündung für Lenkunterstützung
  • Funktionierende Heizung
  • Vorderachsgewicht soll nicht allzusehr erhöht sein zum Orginal, wegen Ausfall der Servopumpe
  • Angaben Typenschild Motor
  • Aufkleber ACHTUNG HOCHVOLT an den Akku-Kisten
  • Typen der Batterien
  • Wo kann die Batterie getrennt werden bei Kundendienst oder Reperatur (Stecker?)
  • NOT-AUS Schalter leicht erreichbar vom Fahrer aus
  • Vor- und Rückwärts-Schalter ordentlich gekennzeichnet, oder nicht anschließen
  • Beim Laden darf sich KFZ nicht fahren lassen
  • Übersicht der Batterien Unterbringung inkl. Verkabelung und Kapazität
  • Der Controller sollte so gestellt sein, daß das Drehmoment nicht zu hoch gewählt wird beim Anfahren.

 

Welches Material eignet sich als Isolierungsschicht?

PETG-Platten (Polyethylenterephtalat-Glycol)

  • Sehr gute Chemikalienbeständigkeit.
  • Sehr hohe Schlagfestigkeit.
  • Geringe Wasseraufnahme.
  • Physiologisch unbedenklich

 

Warum sollte man die Akkus balancieren?
  • Hält die Batterien-Spannungsdifferenz innerhalb von 10 mV
  • Halten die Batterien die ganze Zeit sicher. Keine Überladung oder Tiefentladung
  • Verlängert die Lebensdauer der Batterie um den Faktor 2 ~ 3
  • Sehr einfache Montage
  • Niedriger Preis. Man zahlt eine geringe Menge an Geld, um die Batterie zu schützen.

 

Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch?

Der tatsächliche Verbrauch ist von den Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher (Heizung, Licht, Radio, …) abhängig.

Seien Sie wachsam bei den Verbrauchsangaben der Elektroauto-Hersteller, da diese nach dem NEFZ-Zyklus gemessen werden. Die Testverfahren zur Ermittlung des NEFZ-Verbrauches manipulieren so manches, wie z.B.:

  • Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des Zyklus abgeklemmt)
  • Abkleben von Fugen der Außenhülle.
  • Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder.
  • Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen.
  • Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.
  • Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.
  • Vermeidung von schleifenden Bremsen.
  • Anpassung der Motorsteuerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als besonders realistisch gilt der NEFZ nicht. Nach dem aussagekräftigerem WLTP-Fahrzyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) sollten in Zukunft die Reichweite der Autos angegeben werden.