Komponenten

Asynchroner Elektromotor

Bei den Motoren handelt es sich um Asynchronmaschinen, die sich durch ihren einfachen und damit kostengünstigen und robusten Aufbau auszeichnen.

 

Elektromotor AKOE 132

  • Asynchronmaschine (Kurzschlussläufer)
  • Systemspannung: 96V DC
  • Nominalleistung: 28 kW
  • Maximale Leistung: 46 kW (Spitzenleistung: 70 kW)
  • Drehmoment: 210 Nm bis 2860 U/min-1
  • Gewicht: 65 kg
  • Luftkühlung
  • inklusive Encoder, Temperatursensor und Motorkabeln (geschirmt)

Controller

Curtis Controller 1238E

  • Steuerung für Asynchronmotoren
  • Batterie-Nennspannung und Strom (2 Min RMS):
    • 72 – 108 V / 650 A
  • Schutzart: IP65
  • Autontune: passt sich jedem Motor automatisch an
  • Programmierbar im Feld

DC-DC Wandler

Als adäquater Ersatz für die fehlende Lichtmaschine dient der DC-DC-Wandler.
Der Wandler muss passend dimensioniert sein um die verschiedenen Verbraucher des 12V-Bordnetztes zu versorgen sowie die Autobatterie nachzuladen.

 

DMC DC-DC Wandler 900 W

  • Eingangsparameter: 96 V (Bereich 62 V … 142 V)
  • Ausgangsparameter: 13,8 V
  • Leistung: 900 W max

Schütze

Von besonderer Bedeutung ist bei den Schützen für die Elektromobilität die Eignung für Gleichstrom-Anwendungen unter den auftretenden Spannungen und Ströme. Um dies zu ermöglichen werden bei diesen Schützen spezielle Maßnahmen getroffen.
Da es sich bei einem Schütz um ein elektromechanisches Bauteil handelt, das einem gewissen Verschleiß unterliegt, ist es wichtig von vornherein auf hochwertige Materialien zu setzen und das Bauteil entsprechend seiner Spezifikation einzusetzen.

 

Albright Schütz SU280B-1198

  • Dauerstrom: 350 A
  • Kontaktspannung max: 96 V DC
  • Spulenspannung: 48 V DC
  • integrierte Ausblasmagnete (Polarität der Kontakte beachten!)
  • Anschlüsse Kontakte: M10 Bolzen
  • Anschlüsse Spule: 6,3 mm Flachstecker

Albright Schütz SW60B-341

  • Dauerstrom: 80 A
  • Kontaktspannung max: 120 V
  • Spulenspannung: 12 V
  • integrierte Ausblasmagnete (Polarität der Kontakte beachten!)
  • zusätzliche Freilaufdiode an der Spule (Polarität der Spule beachten!)
  • Anschlüsse Kontakte: M6 Bolzen
  • Anschlüsse Spule: 6,3 mm Flachstecker

Heizung

Als Ersatz für den Wasserwärmetauscher dient ein elektrisches Heizregister, das durch die Kaltleiter-Charakteristik einen eigenständigen Temperaturbegrenzungseffekt besitzt.
Dadurch ist es möglich in gewissen Bereichen die Heizleistung über den Luftvolumenstrom zu regeln.
Trotzdem ist ein zusätzlicher integrierter Temperaturwächter sinnvoll, um eine Überhitzung des Heizregisters und dessen Umgebung bei unzureichendem Luftvolumenstrom zu verhindern.

 

DBK Heizregister 2 kW 100-120V

  • PTC Heizregister mit Temperatur-Selbstbegrenzungseffekt
  • Heizkreise: 6 (Parallelschaltung aller 6 Kreise erforderlich, um die maximale Leistung zu erzielen).
  • Heizleistung:
    • 2 kW (spezifiziert bei 115 V und einem Volumenstrom von 200 m³/h bei 0 °C)
    • 1,5 kW (bei 120 V und unter üblichen Bedingungen in Fahrzeugen)
    • 1,0 kW (bei 96 V und unter üblichen Bedingungen in Fahrzeugen)
Heizung eingebaut

Unterdruckpumpe (Bremspumpe)

Dieses Produkt wird verwendet, um im Brems-Verstärker der Elektrofahrzeuge ein Vakuum zu erzeugen. Ein Druckschalter (relativer Messdruck) schaltet die Pumpe ab, wenn das Vakuum einen kundenspezifischen Maximalwert erreicht. Um das Vakuum beizubehalten ist die Pumpe mit einem Einwegventil ausgestattet.

  • Nennspannung: 12 V
  • Maximaler Strom: 2.5 A
  • Maximal empfohlendes Vacuum: -0.65 bar
  • Temperaturbereich: -20°C bis +80°C
  • Gewicht: 1.3 kg
Elektrische Unterdruckpumpe

Ladegerät

Zum Laden der Board-Akkus

 

Zivan NG3

  • HF Batterieladegerät (kompatibel mit dem EMUS-BMS)
  • Ausführungen: 96 V / 22 A
  • Wirkungsgrad: 85%
  • Schutzart: IP20
  • Maße: 430 x 220 x 110 mm
  • Gewicht: 5,5 kg
  • Netzkabel: 2,0 m (3 x 2,5 mm²)
  • Batterieanschluss: Stecker SB50
  • Zwangsbelüftung
  • Start-Stopp-Eingang
Ladegerät

Kabel

In der Elektromobilität werden standardmäßig abgeschirmte Kabel aufgrund der EMV-Anforderungen eingesetzt. Dazu gehören auch die passenden Kabelverschraubungen, um die sichere Anbindung des Schirms zu gewährleisten und dabei den Durchgang des Leiters in das Gehäuse zu ermöglichen.

Lapp Kabel Ölflex FD 90 CY 70 mm²

  • Leiterquerschnitt: 70 mm²
  • Außendurchmesser: 19,4 mm
  • Leiter: Kupferlitze
  • Schirmung: Kupfergelecht verzinnt
  • Isolation: PVC
  • Farbe: orange (RAL2003)
Lappkabel Ölflex FD 90 CY

Akkus

Bei der Umrüstung ist man mit prismatischen LiFePoY-Zellen gut bedient. Diese Art der Akkus zeichnen sich durch hohe Sicherheit,  Langlebigkeit, Robustheit aus. Bei der Montage und im Betrieb sind einige Dinge dringend zu beachten, damit die teuerste Komponente eines Elektrofahrzeugs zuverlässig funktioniert.

 

GBS 160 Ah

  • Zellchemie: LiFePO4 (Lithium-Eisen-Mangan-Phosphat Akku)
  • Kapazität: 160 Ah
  • Spannung: 3,2 V
  • Ladezyklen: 3000-????
  • Gewicht: 4930 gr
GBS 160Ah Zelle

BMS

Batterie Management System (BMS) ist für die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ein entscheidender Faktor.

Aktive Balancingboards

 

Aktives Balancingboard

Akku-Überwachungssystem

Die wesentliche Funktion eines Akku-Überwachungssystems liegt in der Berechnung der verbrauchten Amperestunden und dem Ladezustand eines Akkus.
Die verbrauchten Amperestunden werden durch Integration des Stromes, der in die bzw. aus dem Akku fließt, berechnet.

BMV -700 Serie

 

Akku-Überwachungssystem

Damit die Akku-Daten am Meßinstrument angezeigt werden, wird ein Shunt eingesetzt.
Ein Shunt ist ein niederohmiger elektrischer Widerstand, der zur Messung des elektrischen Stromes verwendet wird. Der Strom, der durch einen Shunt fließt, verursacht einen zu ihm proportionalen Spannungsabfall, der gemessen wird.

Victron Energy Shunt

Elektrisches Zubehörmaterial

 

Diverses “spezial” Werkzeug